09.06.2011 | Juniorenregatta Hamburg - CRV Athletin Luisa Mathern zeigt sich mit drei Siegen überlegen

weitere Bilder unter: www.ruderszene.de

Die Aktiven des Creuznacher Rudervereins 1876 e.V. starteten am vergangenen Wochenende auf der internationalen Juniorenregatta in Hamburg. Zusammen mit anderen Vereinen des Landesruderverbands Rheinland-Pfalz wurde auch in Renngemeinschaften gestartet.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde donnerstags noch trainiert. Für die A-Juniorin (U19) Natascha Preis ertönte bereits am Freitagabend um 17:30 Uhr das Startsignal „Sit ready – Attention – Row!“. Sie erreichte in diesem Vorlauf einen fünften Rang. In dem Finallauf belegte sie Platz vier. Die A -Junioren hatten nach den Finals eine Rangliste ausgefahren, die die ersten acht Athleten für eine Teilnahme an den Junioren-Weltmeisterschaften in Eton, Großbritanien, qualifizierte.
Jan Breitung startete in der Altersklasse U17, der Leichtgewichte bis 62,5 kg sowohl im Zweier, als auch im Vierer mit seinen Partnern des RV Treviris Trier. In seinen Finalläufen erreichte er im Zweier Platz zwei und kam im Vierer als Vierter ins Ziel.

Kurze Zeit später ging Luisa Mathern mit ihrer Trierer Partnerin Kathrin Morbe in der Leichtgewichtsklasse (bis 52,5 kg) der U-17 Ruderinnen an den Start. Das Duo überzeugte wie schon bei der Juniorenregatta in Köln und ist somit die größte Hoffnung des CRV, um bei den Deutschen Meisterschaften in drei Wochen eine vordere Platzierung zu erreichen. Vom Start an ließen Luisa und Kathrin der Konkurrenz sowohl im Vorlauf als auch im Finallauf keine Chance und sicherten sich ihre beiden Medaillen mit deutlichem Vorsprung. Luisa überzeugte außerdem im Leichtgewichtseiner und fuhr mit guter Technik und Kondition den anderen Ruderinnen in ihrem Vorlauf ein weiteres Mal auf und davon. Im Finale reichten ihre Kräfte nach drei harten Rennen und drei Siegen dann noch für einen beachtlichen fünften Platz.

Als nächster Bad Kreuznacher Starter war Tim Folchert an der Reihe, der in der U-19 Leichtgewichtsklasse (bis 67,5 kg) rudert. In seinem Vorlauf im Einer sicherte er sich einen Startplatz im C-Finale. Dort musste er sich wie seine Teamkameraden durch teilweise hohe Wellen kämpfen und kam als Fünfter ins Ziel.
Abschließend lässt sich sagen, dass alle Ruderinnen und Ruderer Rennerfahrungen in Hamburg sammeln konnten und es eine gelungene Regatta für alle Beteiligten war. Der CRV kommt mit drei Medaillen zurück und ist stolz auf seine Sportlerinnen und Sportler. Die nächsten beiden Wochenenden werden nun genutzt, um sich auf die nahenden Deutschen Juniorenmeisterschaften in Brandenburg vorzubereiten.

Weitere Bilder unter: www.ruderszene.de