20.12.2011 | CRV Jugend: viel los in der letzten Zeit



Die Jugend des CRV hat in den letzten Wochen sehr viel gemacht. Hier ist eine kleine Zusammenfassung der Aktivitäten neben Schule und Training:

Am 3. Dezember fand die Nikolaus Regatta statt. Für einige Teilnehmer waren diese Rennen die ersten ihrer Ruderkarriere.
Zudem ging es für die U-16 Gruppe am darauf folgenden Samstag beim Talente Cup in Mainz um Geschicklichkeit in der der Sporthalle. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein wichtiger Schritt für die Nachwuchsgruppe des CRVs, denn sie bedeutet nicht nur das Bestreiten von allgemeinen Wettkämpfen; die Übungen machen außerdem Spaß und die nötige Vielseitigkeit und Herausforderung sind wichtig für die sportliche Entwicklung.

Am 16. Dezember fand nach einer kurzen Trainingseinheit die Weihnachtsfeier statt. Viele der Aktivengruppe waren dabei und haben Plätzchen, Waffeleisen und Teig, jede Menge Schokolade und Mandarinen als gesunde Alternative besorgt. Mit einem heißen Früchtepunsch in der Hand schauten alle gemeinsam den Weihnachtsfilm „Schöne Bescherung“. Es war eine schöne Feier, bei der Johannes Ries als neues Mitglied begrüßt werden konnte.

Am nächsten Morgen stand die Ergobelastung auf dem Plan, welche in unserer Sportart eine wichtige Vorbereitung ist und vor allem im Winter dazu gehört. Die Streckenlänge der Junioren/innen A und Seniorinnen betrug 2 km, die der Junioren/innen B 1,5 km und im U-15 Bereich 1 km bzw. 500 m.
Durch solche vereinsinternen Tests lernen die Aktiven das Ergometergerät bei hoher Frequenz und viel Druck zu beherrschen, sie sammeln Erfahrung unter Wettkampfbedingungen und passen ihren Körper auf Belastungen an.
Das Ziel und die Herausforderung dieser Belastung war unter anderem einen bestimmten Schnitt über die ganze Distanz zu halten.
Alle haben mithalten können, aber dennoch gelernt, dass das Training besonders im Ausdauerbereich sehr wichtig ist und für die kommende Regattasaison noch verbessert werden muss.
Im Anschluss an den Ergotest ging es für alle gemeinsam nach Mainz in die Schlittschuhhalle. Dank der Planung von Natascha Preis und Vincent Berger verbrachten alle 18 Aktiven einen schönen Nachmittag auf dem Eis und gönnten sich  nach der Anstrengung am Morgen eine heiße Schokolade oder Burger und Pommes. Mit dabei waren:
Luisa Mathern, Vincent Berger, Marius Wölfert, Sandra Spang, Edda Strohm, Antonia Wilbert, Jana Baumberger, Selina Wolf, Fabian Spiel, Konstantin Fröhlich, Linda Manhart, Nico Kickton, Jan Breitung, Kimberly Kleinz und Natascha Preis.

Der ganzen Gruppe hat der Ausflug Spaß gemacht und aus Trainersicht war es ein toller Abschluss des Trainings bzw. ein guter Anfang für die Winterferien.

Die Gruppe wird in der nächsten Zeit erstmal eine kleine Weihnachtspause genießen. Im Januar ist dann für alle am 15. der Salinental-Lauf und für einige am 21. der Ergo Cup in Ludwigshafen geplant.