21.01.2012 | Ergo Cup Ludwigshafen



Sandra Spang holt den 2. Platz für den Creuznacher Ruderverein.
Wir sind stolz auf Sandra Spang. Obwohl ihr Ergometerrennen am Samstag das späteste der Trainingsgruppe war und sie von 9 Uhr morgens bis 16.20 Uhr auf ihr Rennen warten musste, lieferte Sandra eine tolle Leistung für den Creuznacher Ruderverein ab:
Mit einem 500m-Schnitt von 1:57 min, fuhr sie die 1000m-Strecke in einer starken Zeit von 3:55 Minuten. Bei der Vorbelastung hatte sie noch einen Schnitt von 2:04 min. Der Plan war innerhalb von 5 Startschlägen auf den Schnitt zu kommen und diesen zu halten. Taktisch konnte sie diesen gut umsetzen und ist sehr konsequent durchgefahren, war aber pro 500 Meter ca. 7 Sekunden schneller als gedacht!
Das Rennen war allerdings bis ca. 200 m vor dem Ziel sehr knapp. Die Gegnerin aus Lahnstein, Johanna Franken, lag immer einige Meter vorn. Aber mit einem starken Rhythmus kam Sandra immer enger an sie heran. Durch einen sehr spannenden Endspurt konnte die CRV-Nachwuchssportlerin an der Lahnsteinerin vorbeifahren und 5 Sekunden vor ihr ins Ziel kommen, um verdient den 2. Platz zu holen.

Am Samstag war mit Selina Wolf und Edda Strohm auch Nachwuchs aus der Juniorinnen-B-Gruppe am Start. Beide Mädchen haben auf den 1500 m stark gekämpft.
Selina Wolf (Jg. 96) ist als große Überraschung 4. in ihrem Lauf geworden. Mit einer Zeit von 5:59 min ist sie die schnellste Zeit der rheinlandpfälzischen Juniorinnen B an diesem Tag gefahren. Sie erkämpfte den 10. Platz der gesamten Altersklasse.
Edda Strohm hat ebenfalls Fortschritte gezeigt. Sie ist die Strecke in 6:15 min gefahren und hat dadurch eine deutliche Verbesserung durch konsequentes Training erzielt.
Für beide war es jeweils das erste offizielle Rennen als Aktive in der Trainingsgruppe.

Luisa Mathern und Vincent Berger, beide Jg. 95, sind zum ersten Mal die für sie neue 2000 m Strecke unter Wettkampfbedingungen gefahren. Luisa hat die Strecke mit einer Zeit von 8:01 min gut bewältigen können. Da sie letzten Herbst an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hatte und dadurch einige Wochen Herbsttraining ausfallen lassen musste, war das Ergebnis für sie zunächst stabil und beweist ihr Potential im Leistungssport. Luisa hat mit der Zeit den 7. Platz im Feld erreicht.
Vincent Berger, der bei der Langstrecke Mannheim den 8. Platz unter 13 Teilnehmern seiner Altersklasse erruderte, ist auch in Ludwigshafen unter den leichten Junioren A gestartet und einer Zeit von 7:28 min gefahren, was leider für eine stabile Platzierung im Mittelfeld nicht gereicht hat. Kurz gesagt, unsere Gegner trainieren auch! Die Post geht schon ab im Junioren A Bereich und jeder, der in unserer Sportart gewinnen will, arbeitet daran. Vincents Ziel ist in den nächsten Wochen eine Trainingssteigerung zu zeigen und dadurch seine Zeit und Grundlage zu verbessern, damit er an den Deutschen Juniormeisterschaften im Juni teilnehmen kann. Ähnliches traf auch auf Marius Wölfert zu, der unter den schweren As gestartet ist und sein Potential an diesem Tag leider nur bedingt zeigen konnte. Gezieltes Aufbautraining soll nun dafür sorgen, für die kommende Regattasaison optimal aufgestellt zu sein.

Das nächste Ziel der Gruppe ist am Wochenende endlich wieder rudern zu gehen (Wasserarbeit), damit sich alle auf die Regattasaison vorbereiten können.
Die erste anstehende Veranstaltung auf dem Wasser wird die Langstrecke in Breisach am 18. März sein.