30.09.2012 | Hochkarätige Teilnehmer und 3 CRV-Siege in Bernkastel



Die Sportler des CRV staunten nicht schlecht als ihnen einige bekannte Gesichter der Weltspitze des Rudersports auf dem Regattaplatz in Bernkastel über den Weg liefen: Weltmeister und Olympiateilnehmer gaben sich am vergangenen Samstag dort die Ehre. Aber auch internationale Gäste aus Irland, BeNeLux und der Schweiz nahmen an der63. Langstreckenregatta um den "Grünen Moselpokal" teil.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Wassersportler des Kreuznacher Traditionsvereins unterhalb der Burgruine Landshut auf die 4 Kilometer lange Strecke. Die durch Krankheit und wegen mangelnder Gegenmeldung dezimierte Mannschaft ging mit 11 Sportlern an den Start.

Im Junioren-Doppelzweier konnten Vincent Berger und Jan Breitung trotz eines Handicaps einen sehr guten zweiten Platz errudern. Das Steuer der "Montfort" hatte sich verstellt, sodass die Jugendlichen durch ständiges manuelles Korrigieren wertvolle Zeit im Kampf um den ersten Platz liegen lassen mussten. Andernfalls wäre hier sicherlich die beste Zeit des Rennens möglich gewesen. Berger konnte sich in seinem Einer "Eisbär" später aber noch einen weiteren Sieg für diese Saison sichern. Mit 17,27 setzte er sich mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz vom WSV Honnef durch.Diese Leistung ist sogar noch höher zu bewerten, da der Kreuznacher normalerweise in der Leichtgewichtsklasse antritt, welche von der ausrichtenden Renngemeinschaft Bernkastel/Zeltingen in der Ausschreibung jedoch nicht berücksichtigt wurde.

Den zweiten Sieg für den CRV errang Ruth Born-Baumgärtner im gesteuerten Doppelvierer in einer Renngemeinschaft mit dem Bremer RC "Hansa". Für Born-Baumgärtner war dieser Erfolg etwas ganz Besonderes, da sie auch im Club aus dem Norden Mitglied ist und sich auf ein Wiedersehen im Vorfeld freute. Erwähnenswert hierbei ist vor Allem die 71-jährige Bugfrau des Boots.

Edda Strohm steuerte den U23- Frauen Achter zum Sieg. Strohm konnte hierbei unter anderem den Weltmeisterinnen Lea Kühne und Michelle Lauer genau auf die Finger schauen und sich hierbei auch das ein oder andere abgucken.

Das Highlight des Tages war der "All-Stars" Achter der Männer. Die mehrfachen Weltmeister und Lokalmatadoren Matthias und Jost Schörmann-Finck, sowie Vizeweltmeister Christian Scherhag und Weltmeister und Olympiateilnehmer Jonathan Koch aus Mainz jagten ihr Riemen-Boot über die Strecke und stellten mit 12:50 die Tagesbestzeit auf.