22.04.2013 | Die Saison kann beginnen



"Nach einem langen Winter möchten wir die Saison 2013 mit einem dreifach kräftigen ,Hipp, hipp, hurra' begrüßen", so beendete Ruderwart Thilo Coblenzer seine kurze Rede zum symbolischen Saisonbeginn des Creuznacher Rudervereins. Der größte wassersporttreibende Verein Kreuznachs startete in die neue Saison mit einer 30 Kilometer langen Wanderfahrt von Eltville bis Bacharach.

Einige Vereinsmitglieder, die nicht mehr im näheren Umkreis von Kreuznach wohnen, kamen sogar extra zum Saisonauftakt angereist. Beim Fertigmachen der Boote - dem sogenannten "Aufriggern" - konnten die 21 Sportler noch die morgendliche Sonne genießen. Kurz nach dem Start verschwand diese aber immer wieder hinter Wolken.

Kurz vor dem Binger Loch konnten die CRVler schon die ersten Regenwolken sehen, die vom Damianskopf in ihre Richtung zogen. Zum Glück wurden sie vom Wind zum hessischen Rüdesheim geweht, sodass die Wassersportler nur kurz nass wurden. Kaum waren sie am Binger Mäuseturm vorbei, riss die Wolkendecke wieder auf und man konnte die Nase bei einer Pause in die Sonne halten.

Die Gruppe konnte auf dem folgenden Streckenabschnitt im Mittelrheintal viele Sehenswürdigkeiten bewundern: Nachdem sie das Schweizerhaus passierten, ragten schon die Türme der Burg Rheinstein aus den noch kahlen Baumreihen hervor. Anschließend ruderten die Kreuznacher vorbei am Klemensgrund - einer kleinen Insel mitten im Rhein - kurz bevor sie dann das nächste mittelalterliche Bauwerk, die Burg Reichenstein am Fuße des Morgenbachtals bei Trechtingshausen, betrachten konnten.

Auch die schönen alten Ortskerne mit ihren Fachwerkhäusern waren ein Highlight. Als die Turmspitzen der Burg Stahleck am Horizont erschienen, wussten die Sportler, dass das Ziel bald erreicht ist. Bei Rheinkilometer 543 legten die fünf Boote am Steg des Bacharacher Rudervereins an. Nachdem alles wieder auf dem Hänger aufgeladen war, stärkte sich die Truppe noch bei einem gemeinsamen Essen.