27.04.2013 | Mitglieder wählen neuen Vorstand



Auf der Jahresgeneralversammlung des Creuznacher Rudervereins konnten die Ruderwarte Ruth Born-Baumgärtner und Thilo Coblenzer den Mitgliedern viel Positives berichten und blickten auf ein erfolgreiches Jahr für den CRV zurück.
Im vergangenen Jahr richtete der Kreuznacher Traditionsverein nach zwei Jahren Pause wieder die Südwestdeutschen Meisterschaften zusammen mit der Naheregatta auf den Niederhäuser Stausee aus. Dies war eine rundum gelungene Veranstaltung für die Wassersportler und sogar zwei Vizetitel konnte der Verein erringen: Vincent Berger konnte im Leichtgewicht im Junioreiner A den zweiten Platz errudern und musste sich dabei nur dem amtierenden deutschen Meister aus Treis-Karden geschlagen geben. Den zweiten Vizetitel gewannen Jana Baumberger, Selina Wolf, Antonia Wilbert und Luisa Mathern im ungesteuerten Doppelvierer der Juniorinnen.
Ein weiteres Highlight des letzten Jahres setzte ebenfalls Vincent Berger mit einem Sieg bei der DRV-Juniorenregatta.
Insgesamt nahm der CRV-Nachwuchs an 14 Regatten teil und konnte mit 22 Siegen glänzen. Diverse weitere Treppchenplätze und gute Platzierungen konnten ebenfalls verbucht werden.
Auch im Breitensport konnten gute Mitteilungen verkündet werden: Trotz intensiver Vorbereitungen auf die Südwestdeutschen Meisterschaften mit vielen Arbeitsstunden an der Strecke konnten die Sportler knapp 36.000 Mannschaftskilometer auf dem Wasser absolvieren. Dies war sogar eine Steigerung zum letzten Jahr um 5 Prozent. Ruth Born-Baumgärtner berichtete außerdem von einer gestiegenen Beteiligung und guten Platzierungen bei Marathonveranstaltungen.
Wie auch im letzten Jahr waren die Einer die beleibteste Bootsklasse gefolgt von den Gig-Doppelvierern.
Im Rahmen der Kooperation mit den Kreuznacher Schulen gingen 8 Boote bei der Veranstaltung "Jugend trainiert für Olympia" an den Start. Die Mädchen des Lina-Hilger Gymnasiums konnten sich mit einem Sieg in der Altersklasse 1995-1997 der lokalen Ausscheidungen für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Dort war jedoch auf Grund eines starken Teilnehmerfeldes und ein wenig Pech leider im Hoffnungslauf Endstation.
Im zweiten Teil der Veranstaltung war es die Aufgabe der Mitgliedschaft die für die nächste Periode vakanten Vorstandsposten zu besetzen. Auf Grund privater und beruflicher Gründe konnten einige der Vorstandsmitglieder ihre Ämter nicht weiterführen. Lediglich Thilo Coblenzer und Ruth Born-Baumgärtner blieben dem Verein in ihrer Funktion als Ruderwarte erhalten. Benjamin Gozdowski gibt seinen Posten als Präsident ab. Er stand dem Verein seit 1998 als Übungsleiter zur Verfügung. Unter anderem förderte er das CRV-Talent und Deutschen Jugendmeister Adrian Bretting. Gozdowski war seit 1997 im Vorstand: Zuerst fungierte er als Wirtschaftswart gefolgt vom Amt des Ruderwarts. Zuletzt stand er dem CRV als Präsident vor. Den Posten als Kassenwart übergibt Christian Hofäcker an Volker Strasburger für die nächsten zwei Jahre. Der langjährige Hauswart Peter Kadel wird ebenfalls sein Amt nicht weiterführen. Sein Posten wird von Helmut Benkelberg übernommen. Thilo Coblenzer blickte in seiner Dankesrede auf einschneidende Veränderungen durch Peter Kadel zurück: So war er maßgeblich daran beteiligt die Regattastrecke in Niederhausen auszubaggern und die Fassade des Kreuznacher Bootshauses in neuem restauriertem Glanz erstrahlen zu lassen. Daniel Hassinger stellt sich als neuer Bootswart zur Verfügung. Er übernimmt den Posten von Uwe Fasig. Hassinger ist den Mitgliedern als Bootswart aus der Vergangenheit schon bekannt. Auch die amtierende Schrift- und Pressewartin Kristin Meyer verlässt den Vorstand. Ihr Amt übernimmt Florian Sturm, der sie schon im vergangenen Jahr bei der Pressearbeit unterstützte. Tim Folchert wird in den kommenden 12 Monaten als Jugendwart fungieren und löst damit Linda Manhart als bisherige Amtsinhaberin ab.