10.12.2013 | Nikolausvierer



Es war ein erfolgreiches Regatta-Wochenende für die Breitensportler des Creuznacher Rudervereins beim „Nikolausvierer“ der Mainzer RG. Scheinbar waren die Ruderinnen und Ruderer im Jahr 2013 sehr brav waren und wurden dafür vom Rudernikolaus mit guten Ergebnissen beschenkt. Im Feld mit 91 gestarteten Booten von 43 teilnehmenden Vereinen landeten alle drei CRV-Boote auf dem Treppchen.

Bei der Nikolausregatta wird traditionell ausschließlich in Gig-Vierern gestartet - breitere Boote, die meist auf Wanderfahrten oder bei Wellengang eingesetzt werden.Die Mannschaften fahren zwei Kilometer stromabwärts und nach einer Wende geht es dann gegen die Kraft des Rheins zurück zum Ziel.

Das Team um Steuermann Michael Titze mit den Ruderinnen Ruth Born-Baumgärtner und Linda Manhart sowie den Ruderern Thilo Coblenzer und Jens Reimann startete im Rennen der Mixed A/B. Auf der 4-Kilometer langen Strecke wurden sie nur von den Lokalmatadoren geschlagen. Mit 17:32 Minuten waren sie gerade einmal 16 Sekunden langsamer als die Sieger.

Die Ü-60-Männer des CRV ruderten im Masters F ebenfalls in die Medaillenränge. Matthias Griem, Günter Washeim, Dr. Heiko Rodenwaldt und Peter Schirmer schafften es in 19:38 Minuten durch das Ziel und wurden Dritte.

Bei den Mixed Masters A schafften Christina Eckenroth, Sara MarieMay, Christoph Senske und Florian Sturm eine Zeit von 18:53. Damit distanzierten sie deutlich die Konkurrenz aus Weisenau und holten damit Platz 2. May und Sturm waren an diesem Tag noch in Sachen Kinderbetreuung für den CRV in Mainz unterwegs. Vom parallel stattfindenden Talente-Cup für den Nachwuchs kamen sie zum Industriehafen und konnten sich direkt ins bereit liegende Boot setzen; bekamen noch ein Nikolausmützchen aufgesetzt und los ging es.

Bei der 25-jährigen Jubiläumsregatta im vergangenen Jahr mussten sich die Sportler noch dick einpacken und der erste Schnee war auch schon gefallen. In diesem Jahr war es zum Glück bei milden 7 Grad etwas wärmer und auch die Sonne schaute ab und zu mal vom Himmel herunter. Trotzdem wurde nach den Rennen der ein oder andere Glühwein getrunken.