30.03.2014 | Frühlingswanderung



Das Jahr hat gerade erst begonnen, da treibt es die Kreuznacher Ruderer auch schon raus in die Natur. Nicht nur auf dem Wasser konnten sich die Sportler schon reichlich vergnügen, heute stand auch die alljährliche Frühlingswanderung auf dem Plan.

Bei herrlich sonnigen 20°C folgten 25 Ruderer und zwei Hunde dem Aufruf von Tourleiter Uwe Fasig zur diesjährigen Route der „Traumschleife Mittelalterpfad“ in Herrstein. Dieserim Jahr 2010 zum „Deutschlands schönsten Wanderweg“ gekürte Wanderpfad führte die Sportler durch den historischen Ortskern von Herrstein mit seinem prägnanten alten Uhrturm und vorbei an den Fachwerkbauten des 15. & 18. Jahrhundert hinauf zur Schlosskirche als erstes Etappenziel. Von hier führte der Weg die Gruppe weiter über geschlungene Wald- und Wiesenwege hin zum Hosenbach und hinüber zum Naturdenkmal „Rabenkanzel“. Diese steil abfallende 800 Quadratmeter große Felsformation besticht durch seinen sehr schön angelegten Rastplatz und den weiten Ausblick über die umliegende Gemarkung. Er liegt ganz in der Nähe zur Ortschaft Niederhosenbach, dem vermutlichen Geburtsort der berühmten Hildegard von Bingen. Nach einer kurzen Rast ging es weiter zum „Aussichts-Hügel“, einer von der Ortschaft Herrstein angelegten Aussichtsplattform von der man einen sehr guten Blick über die nahe gelegenen 17 Ortschaften der Gemarkung Herrstein hat. Ab hier konnten die CRVler durchatmen, denn es ging nur noch bergab. Vorbei am Aussichtsturm, der mit seinem ebenfalls atemberaubenden Ausblick die neugierigen Ruderer anlockte, hinab zur Ortschaft Herrstein - dem Ausgangspunkt der Route.

Hier wieder angekommen wurde die schöne Wanderung bei einer gemütlichen Einkehr im Cafe „Zehntscheune“ ausklingen gelassen.

Ein dreifaches „HipHipHurra“ auf den Tourleiter für diesen gelungenen Saisonauftakt.

Da freuen wir uns schon auf unsere Herbstwanderung - auch wenn diese noch etwas auf sich warten lässt. Als nächstes großes „Trockenabenteuer“ können sich die Kreuznacher Ruderer auf das CRV-Camp freuen, dass zudem in diesem Jahr sein 5 jähriges Jubiläum feiern darf.