28.04.2014 | Training im Leistungszentrum



Ein Training mit einem echten Experten durften die Sportler der Leistungsgruppe des Creuznacher Rudervereins absolvieren. Allerdings stiegen die Jugendlichen dazu nicht wie gewohnt ins Ruderboot, sondern griffen zu den Hantelstangen. Sie folgten einem Angebot von Landesrudertrainer Robert Sens nach Mainz ins Leistungszentrum und konnten dort mit Günter Weller gemeinsam an ihrer Technik beim Krafttraining feilen. Weller selbst ist ehemaliger Sportoffizier und Vater des Weltmeisters und Silbermedaillengewinners bei den Olympischen Spielen im Gewichtheben Ronny Weller. Früh entdeckte er schon das Talent seines Sohnes und förderte ihn.

Nicht nur Technik machen einen guten Ruderer aus, auch gewisse Grundlagen in Sachen Kraft müssen natürlich vorhanden sein. Aber nicht nur kräftige Oberarme für einen wuchtigen Durchzug, sondern auch eine stabile Rumpf- und Rückenmuskulatur gehören beim Ruderer dazu.

Ziel dieses eintägigen Lehrgangs war es Technikfehler bei den Routineübungen ausfindig zu machen und diese zu korrigieren. Weiterhin bekamen die CRVler gezeigt, wie man Übungen am effektivsten ausführt um maximalen Trainingserfolg zu erzielen. Auch wie man am einfachsten Grundlagen an den Geräten für das Rudern schafft, stand auf dem Tagesprogramm.

Für Weller war es wichtig bekannte Übungen zu verfestigen und die Angst vor neuen Übungen beziehungsweise generell vor dem Krafttraining zu reduzieren. Gerade für die Neulinge in der Leistungsgruppe Fynn Brendes und Svenja Wolfgarten war dies „Neuland“ und sie bewegten sich zumersten Mal auf diesen unbekannten Terrain. Für sie war es natürlich umso wichtiger eine korrekte Einführung zu bekommen, wo sie mit Weller an der richtigen Adresse waren.

Ein weiterer Besuch im Leistungszentrum ist geplant. Bis dahin gab Weller den Jugendlichen „Hausaufgaben“ für das Training im heimischen Bootshaus auf.