24.07.2014 |



Die vom Creuznacher Ruderverein ausgebildete Bootsflotte der Kreuznacher Gymnasien kehrte erfolgreich vom diesjährigen Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland zurück: Zweimal Bronze und dreimal Silber standen am Ende des Tages zu Buche. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Treis-Karden, sondern in Saarburg statt.

Tim Folchert, Jan Breitung, Dennis Pahl und Sascha Preis starteten für das Gymnasium am Römerkastell im Riemenvierer. Bis kurz vor Schluss lagen sie in Führung, mussten sich aber auf die letzten Meter leider noch geschlagen geben. Für die Abiturienten Folchert und Breitung war dies ein schöner Erfolg bei ihrem letzten Auftritt bei diesem Schulwettbewerb.

Die Mädchen der Alfred-Delp-Schule Sandra Spang, Antonia Wilbert, Julia Conrad und Pauline Breitung setzten sich mit ihrem Steuermann Franz Krollmann im Vorlauf durch und erreichten im Finale Platz 2. In einem beherzten Rennen hielten sie gegen die späteren Sieger aus Saarburg anfangs noch gut mit, mussten diese dann aber ziehen lassen. Die Kontrahentinnen aus Trier hielten sie aber in Schach.

Für das Gymnasium an der Stadtmauer gingen die Jungs Fynn Brendes, Luis Förster, Jakob Christmann und Rafael Barié mit Steuermann Titus Christmann aufs Wasser. Die Truppe aus dem jüngeren Jahrgang lieferte sich einen harten Kampf mit dem Mainzer Boot. Immerhin stand der Einzug ins Bundesfinale in Berlin auf dem Spiel. Bei etwas schwierigen Bedingungen gab es allerdings im Boot ein paar „Luftschläge“, sodass sich in dieser Phase die Mainzer, die diese Verhältnisse wesentlich besser von ihrem heimischen Gewässer Rhein kennen, etwas absetzen konnten. Gegen die stark auftrumpfenden Aktiven aus Münstermaifeld/Saarburg konnte man hingegen erfolgreich die Silbermedaille verteidigen.