05.04.2015 | Getauft beim Anrudern



Passend zum traditionellen Saisonbeginn ließ es sich der Frühling nicht nehmen die Ruderinnen und Ruderer des Creuznacher RV mit viel Sonnenschein zu beschenken.

Rund 40 Mitglieder trafen sich am Bootshaus des CRV in Niederhausen um gemeinsam das Anrudern zu zelebrieren und der Taufe eines neusten „Gefährts“ beizuwohnen. Als Pate des neuen Boots fungierte der ehemalige Präsident Benjamin Gozdowski. Er taufte den Dreierauf den Namen „Hungriger Wolf“ in Anlehnung an die Kreuznacher Weinlage und setze damit eine Tradition im Bezug auf die Namensgebung im Ruderverein fort. Gozdowski scherzte bei seiner Taufrede ein wenig und merkte an, dass es ja noch viele Weinlagen gibt nach denen man weitere neue Boote benennen könne.

Nach der Taufe ging es dann für 22 Mitglieder in 5 Booten aufs Wasser zur Auffahrt anlässlich des Anruderns. Ehrenpräsident Reiner Freund teilte seine Ruderkameraden den Booten zu und besetzte den Klinker-Achter „Maininsel“ – Prunkstück im Bootspark des CRV – den Vierer „Woge“, die beiden Dreier „Hungriger Wolf“ und „Hermannshöhle“ und den Rennzweier „Kauzenburg“, sodass in Reih und Glied den Stausee entlang gerudert werden konnte. Die Ehre, die Vereinsflagge auf dem Heck zu tragen, hatte natürlich der Neuling, der vom 1. stellvertretenden Vorsitzenden Thilo Coblenzer, seinem Zweierpartner Jens Reimann und selbstverständlich auch dem Taufpaten Benjamin Gozdowski gefahren wurde.

Nach den 12 Kilometern auf der Nahe wurde sich im Vereinsheim bei reichlich Kaffee und Kuchen gestärkt. Natürlich wurde auch noch ein bisschen über die abgelaufene Saison mit den Südwestdeutschen Meisterschaften auf dem heimischen Stausee philosophiert und auch schon ein erster Blick in Richtung der kommenden Monate geworfen.