14.05.2016 | Unterwegs mit dem Kirchboot



Die Breitensportler des Creuznacher Rudervereins testen bei den Ruderkollegen in Speyer eine ganz neue Bootsklasse: das Kirchboot. Anders als bei normalen Ruderbooten hat man nicht nur vor oder hinter sich jemanden sitzen, sondern ganz ungewohnter Weise auch neben sich. 12 Sportler finden dadurch Platz an den Riemen und der Steuermann sitzt etwas erhöht und kann das ganze Geschehen beobachten.

Dreißig Kilometer standen an diesem Tag für die Kreuznacher auf dem Programm. Die Strecke führte sie über den Rhein und zwei Altrheinarme. Besonders die nicht für die Berufsschifffahrt genutzten Seitenarme waren besonders schön anzuschauen. Bäume die übers Wasser hingen und schöne Blumen am Ufer versüßten den Ausflug. Das Wetter hielt zum Glück und zwischendurch schaute sogar hin und wieder die Sonne raus. Nur während man zum Mittag eingekehrt war, gab es ein paar wenige Nieseltropfen.