16.09.2016 | Schierstein 2016



Am 10. und 11. September richtete die Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich die 61. Schiersteiner Regatta aus. Dabei werden im Schiersteiner Hafen am Samstag und Sonntag je 99 Rennen in allen Altersklassen über die Kurzdistanz von 500 Metern ausgefahren. Der Creuznacher Ruderverein war bei schönsten Wetter und Temperaturen über 30° mit sechs Sportlern angereist.

Der erfolgreichste Ruderer des Wochenendes war Benjamin Gött in der AK 11, der an beiden Tagen technisch und konditionell überlegen seine Einerrennen vom Start weg dominierte und mit mehreren Längen Vorsprung gewann. Sein Bruder Levi Gött konnte in der AK 13 am Samstag ebenfalls einen Einersieg verbuchen, musste sich aber am Sonntag im Endspurt einem Bernkasteler Gegner geschlagen geben und sich mit Platz zwei begnügen. Hannes Drechsler war an beiden Tagen für den Junior B-Leichtgewichts-Einer gemeldet. Am Samstag fand er seinen Rhythmus nicht und landete unter seiner avisierten Zeit auf dem dritten Platz seiner Abteilung. Am Sonntag ging er das Rennen deutlich schneller an und lag nach dem Start in Führung. Dann fing er jedoch einen kapitalen Krebs, was ihn sehr viel Zeit kostete und auf den letzten Platz zurückwarf. Der Rückstand war auf der kurzen Strecke dann nicht mehr aufzuholen.

Im Mastersbereich waren Annette Iturri, Christian Kirchner und Axel Horbach am Start. Annette Iturri musste sich im Einer ihrer Hersfelder Konkurrentin geschlagen geben, war aber mit ihrer Leistungsentwicklung über die Saison sehr zufrieden. Christian Kirchner konnte gegen starke Konkurrenz an beiden Tagen einen dritten Platz errudern, Axel Horbach gewann am Samstag sein Rennen sehr knapp, am Sonntag konnte nach einem Startfehler nur den dritte Platz hinter Neckarelz und Offenbach erreichen.

Christian Kirchner und Axel Horbach mussten am Sonntag im Doppelzweier im Endspurt ihre Führung hergeben und landeten in einem Herzschlagfinale mit nur 0,7 Sekunden Rückstand auf Platz 2 in einem starken Viererfeld. Noch knapper war das Rennen im Mixeddoppelzweier von Annette Iturri und Axel Horbach. Nachdem der deutlich ältere gegnerische Zweier mit 5 Sekunden Vorsprung auf die Strecke geschickt wurde, startete die Aufholjagd, die aber um eine Bugballlänge oder 0,2 Sekunden verloren ging.

Als Vorbereitungsregatta für die Südwestdeutschen Meisterschaften auf dem Stausee in Niederhausen am 1. und 2. Oktober konnte Schierstein als guter Gradmesser für den Leistungsstand der Trainingsmannschaft dienen und noch vorhandene Defizite aufdecken, die es zu verbessern gilt.