08.06.2017 | 83. Heidelberger Regatta 2017



Spannende Rennen bei hochsommerliche Temperaturen bestritten unsere Sportler auf dem Neckar bei der 83. Heidelberger Regatta am 27. & 28.05.2017.

Als Neuerung in diesem Jahr kam auch am 1000m-Start die Ampelanlage zum Einsatz - üblicherweise ist dies eher bei DRV-Prüfungsregatten und nationalen sowie internationalen Meisterschaften der Fall - somit konnten auch unsere Nachwuchsruderer ein gewisses großes Regattaflair schnuppern.

Am Samstag gestaltete der kräftige Schiebewind sowie die damit einhergehenden Wellen rudertechnisch sehr anspruchsvolle Bedingungen. Als erster mußte Antonio Iturri im Lgw-Jungen-Einer 14 Jahre über die Strecke. Zwischenzeitlich auf Platz 2 liegend mußte der dann doch dem Ruderer aus Honnef den Vortritt lassen, und überquerte als 3. mit deutlichen Vorsprung vor dem Ruderer der RG Treis-Karden die Ziellinie.
Levi Gött setzte sein Abo auf Platz 2 von der Mannheimer Frühregatta auch im Jungen-Einer 14 Jahre fort; der siegreiche Ruderer des Ulmer RC Donau und er fuhren mit deutlichem Abstand zu den Nächstplatzierten aus Breisach und Esslingen ins Ziel.
Fynn Brendes lieferte sich über die 1500m-Distanz ein packendes Duell mit seinem Kontrahenten des WSV Waldshut, welches zugunsten des baden-würtembergischen Ruderers ausging. Im Feld der 16 Lgw-Junioren B erzielte er die viertschnellste Zeit!
Benjamim Gött ließ seinen Gegnern aus Stuttgart, Mannheim und Esslingen nicht den Hauch einer Chance und überquerte mit nahezu 20 sec Vorsprung die Ziellinie. Auch Niklas Rehm und Levi Gött gelang es im Jungen-2x 13 u. 14 Jahre sich gegen Stuttgart und Friedrichshafen durchzusetzen - sie durften ebenfalls am Siegersteg anlegen und die begehrten Radaddelchen entgegennehmen. Den Abschluß des 1. Regatta-Tages aus CRV-Sicht bestritten Annette Iturri und Axel Horbach im Masters-Mixed-2x, sie erruderten einen 4. Platz.

Am Sonntag wurden die Rennen - mit Ausnahme der Masters-Rennen - entsprechend der Samstag-Ergebnisse gesetzt - dies sonst ist bei DRV-Prüfungsregatten üblich, um eine Rangliste zu ermitteln. Wieder war es an Antonio Iturri als erster CRV-Sportler in das Regattageschehen einzusteigen. Er überzeugte in seiner Abteilung und gewann mit 1 1/2 Längen Vorsprung (6-schnellste Zeit im 19 Boote Feld). Levi Gött tat es ihm nach und siegte ebenfalls in seinem Rennen. ( 7. Zeit im 15 Bootefeld) . Fynn Brendes ruderte ein clever eingeteiltes Rennen, und wurde mit dem 2. Platz belohnt( 2-schnellste Zeit der 13 Starter) ! Benjamin Gött mußte lediglich sich dem Ruderer des Mannheimer RC geschlagen geben  (Platz 2 im Ranking der 11 Jungen der Altersklasse 12 Jahre und jünger). Der 2x der RG Eberbach verwies Niklas Rehm und Levi Gött auf den 2. Platz, den sie in einem energischen Endspurt gegen die Ruderer des Stuttgart-Cannstatter RC zu verteidigen wußten( Platz 3 im Gesamtfeld der 10 gestarteten Boote). Annette Iturri und Axel Horbach mußten in die 2. Abteilung des Masters-Mixed-2x einrücken, da der Startschiedsrichterin eine Abmeldung nicht mitgeteilt wurde, und die Regattaleitung auf Nachfrage eine etwas unübliche Einteilung der verbliebenen Boote vornahm. so kam es, daß entsprechend der Relationszeittabelle für zusammengefaßte Mastersrennen - also über mehrere Altersklassen hinweg - sie erst 26 sec nach dem Boot der AK F auf die Strecke gehen durften - ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen, zumal für Insider der MastersrudererSzene keine Unbekannten in den Booten saßen. Dementsprechend überquerten sie als 3. die Ziellinie.

Erneut haben unsere Nachwuchsruderer feine Leistungen gezeigt und sich sehr gut platziert. Weiter so !