Damenrudern in CRV

Am 27.4.1912 wurde das Damenrudern beschlossen und im Protokollbuch liest man:

Die Damen Martha Gerhard, Luise Hoffmann I, Else Kuhnen, Maria Hoffmann II, Johanna Schulze benutzen die Boote von nun an 3 x wöchentlich von morgens 6 – 7 Uhr.

Und erst im 52. Vereinsjahr 1928 hatte man eine eigene Damenabteilung gegründet, die – man ist geneigt zu sagen selbstverständlich – von einem Ruderbruder im Vorstand geleitet wurde. Diese Aufgabe teilten sich bis 1936 Paul Anheuser, Ferd. Thress, Ludw. Böhm und Heinz Stock.

1931 startete erstmalig eine Damenmannschaft (L. Reifner, Lene Rohmer, Lotte Franz, Ilse Rosenbusch, Stf. Breitenbach) in Bingen und wurde nur ganz knapp geschlagen.
Die Satzung vom 3.12.1965 kannte immerhin schon sechs Mitgliedergruppen, darunter die der Damenabteilung, und ihr waren vier spezielle Paragrafen gewidmet. So schwer tat man es sich und es bedurfte noch jahrelanger mühsamer Überzeugungsarbeit und oft heftigster Auseinandersetzungen, bis die Jahreshauptversammlung am 20. Februar 1970 beschloss, in den Damen fortan ordentliche Mitglieder zu sehen.
Wie steinig der Weg immer noch war, zeigt ein eher unscheinbarer Eintrag im Protokoll der Jahresgeneralversammlung 1980, damals bestand der Verein immerhin schon 104 Jahre.

Erstmalig in der Geschichte des CRV übernimmt eine Dame, Frau Charlotte Rohmer, den Vorsitz. Sie dankt dem Vorstand für seine Tätigkeit und stellt anschließend den Antrag, Rbr. Wolfgang Behr wieder zum Präsidenten zu wählen. Rbr. Behr wird einstimmig wiedergewählt.

Immerhin war in den Jahren 1972 und 1973 mit Uschi Heinzenberg als Schriftwartin die erste Frau in den Vorstand des CRV gewählt worden.