17.12.2005 | Viel Spaß beim 1. Talente-Cup



Es ist Samstag der 17. Dezember des Jahres 2005, Tag des letzten großen Wettbewerbs des Jahres und ein Traum eines jeden Nachwuchsruderer der große Talente-Cup des LRV Rheinland-Pfalz, der unter Fachkundigen, aufgrund den starken parallelen zu den Olympischen Spielen, auch Talentiade genannt wird. In Bad Kreuznach finden sich 8 Athleten und 3 Betreuer des CRV zusammen, um an dieser Veranstaltung Teil zu nehmen.

Um Punkt 13 Uhr findet sich die Delegation des einzigen Vertreter der Naheberudernden Vereine in der Wettkampfstätte in Mainz ein. Sofort motiviert durch die überall in der Halle vertretenen Vereinsfarben Rot-Weiß begutachten die Athleten alle 10 Wettkampfstationen und beschließen gleich, dass die Station 6 sich als gute Lagerstätte eignet bis dann der Wettkampf in einer Stunde beginnen soll.

Pünktlich eine Stunde nachdem die Uhr 13 schlug fällt nun der Startschuss zum Wettbewerb; eifrig stürmten alle 86 Jungathleten aller Geschlechter von den Jahrgängen 91 bis 95 in ihren durch Zufall erstellten Gruppen zu den 10 Stationen und versuchen an den 8 Punktewertenden möglichst viele Punkte für den Sieg zu erreichen.

So wurde aus dem 10- nun ein 8-Kampf, der recht wenig ruderspezifisch aufgebaut war, sondern vielmehr die allgemein konditionellen Fähigkeiten eines jeden Nachwuchsruderer gefordert waren, so dass manch Klimmzugspezialist(Station 9) beim Ballwerfen-und-fangen-gegen-die-Wand (Station 8) recht viele Punkte verlieren konnte.

Nach ungefähr Ein and halb Stunden konnten alle Teilnehmer zufrieden sein da sie alle ihr Bestes gegeben haben und versuchten nun die Wartezeit bis zur Siegerehrung mit Spielen und Kuchenverzehr zu überbrücken, welcher nach der unglaublich hohen Nachfrage einen preisnachlass erfuhr und nur noch 50 €-Cent kostete, was zu einer exponentiellen Steigerung des Verzehrs führte.

Nach der Siegerehrung um Viertel nach Vier begaben sich alle Naheruderer aufgrund des starken Schneefalls schnell zu den Wagen, um den Heimweg zu bestreiten.

Die Bilanz des Nachmittags für den CRV sind ein dritter Platz durch Marisa Thomas in der Klasse der Mädchen Jahrgang 93 sowie viele Platzierungen im guten Mittelfeld; besonders freut sich der CRV über einen ersten Platz durch den jüngsten Teilnehmer Jan Breitung (Jahrgang 95), welcher neben der Urkunde auch eine Einladung an einen Rudertechniklehrgang im kommenden Frühjahr erlangt hat.

Aber unsere Jungathleten trainieren jetzt schon wieder fleißig für die nächste Talentiade, welche voraussichtlich am 16. Dezember 2006 stattfinden wird. Und bis dahin sind die über die Weihnachtszeit (voraussichtlich) an gegessenen Winterreserven weggerudert.