16.12.2006 | Nachwuchsruderer zeigten ihr Talent



In 2005 fand in Mainz zum ersten Mal der Talente-Cup des Landesruderverbandes Rheinland-Pfalz statt. Nach dem Vorbild des Landesruderverbandes Baden Württemberg hatte der neue Landestrainer Frank Günder zu dieser Veranstaltung gerufen und kräftig die Werbetrommel gerührt.

Den Nachwuchsruderinnen und -ruderern soll auch im Winter die Möglichkeit geboten werden, sich im Wettkampf zu messen. Und wenn es auf dem Wasser dafür zu kalt ist, machen wir das eben in der Halle, so Frank Günder.

Am 16. Dezember diesen Jahres erfolgte nun die zweite Auflage des Talente-Cups. Folgten 2005 bereits 10 Vereine mit 63 Teilnehmern dem Aufruf, so gaben sich dieses Mal insgesamt 12 Vereine mit stattlichen 101 Nachwuchsruderer der Jahrgänge 1992 bis 1996 ihr Stell-Dich-Ein.

An insgesamt 10 Stationen galt es möglichst viele Punkte zu ergattern. Erst einmal wurden bei der Anthropometrie Größe, Gewicht und Spannweite jedes Sportlers gemessen. An den sportlichen Stationen Jump & Reach, Dreierhopp, Japanlauf, 500m Ergo, Gewandheitskauf, Ballwerfen, Liegeklimmziehen und Kastenbummerang galt es Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen.

Alle samt Aufgaben, die die 11 Nachwuchsruderer des CRV’s hervorragend meisterten. So konnten sich Maurice Veldenzer bei den Jungen ’95 den Sieg sowie Myriam Fellhauer bei den Mädchen ’96 und ihre ältere Schwester Cynthia bei den Mädchen ’92 jeweils einen zweiten Platz in der Alterklassenwertung sichern.

Unangefochtene Dominanz zeigten die Mädchen ’93:

Der Sieg ging an Marisa Thomas, Platz zwei sicherte sich Jessica Beer, der dritte Platz ging an Nina Schmidt und Platz vier an Weena Sieben. Aber nicht nur die Sieger strahlten, da sämtliche Teilnehmer eine sehr schöne Keramik-Medaille in Form eines BigBlades erhielten.

Spannend wurde es noch einmal bei der Vereinswertung – konnte der beste Verein immerhin ein Paar Kinderskulls, welche die Firma Empacher gesponsert hatte, gewinnen.

Bei der Ergebnisverkündung war der Jubel dann umso größer, als der CRV mit 15 Punkten vor dem Mainzer RV mit 13 und Speyer sowie Treis-Karden mit 9 Punkten als erfolgreichster Verein aus dem Talente-Cup hervorging.

Großes Lob gilt dem Mainzer RV mit seinen Organisatoren und Helfern auszusprechen, die eine hervorragende Veranstaltung dargeboten haben. Bleibt nur noch der Aufruf, an alle Jugendlichen im Verein sich im nächsten Jahr ebenfalls zu beteiligen, damit der CRV erneut den Titel sowie ggf. ein Paar Skulls mit nach Bad Kreuznach nehmen kann.