20.03.2011 | Langstrecke Breisach - CRV Ruderer kämpften sich durch Wind und Wellen



Die CRV-Trainingsmannschaft absolvierte am 19./20. März 2011 ihren Saisonauftakt in Breisach. Die B-Junioren Vincent Berger und Luisa Mathern fuhren am Samstag bereits einen Ergometertest über 1500 m in Mainz. Beide präsentierten sich gut in der Leichtgewichtsklasse und Luisa konnte ihre persönliche Bestleistung mit einer Zeit von 5:51 Minuten erreichen.

Am Samstag Nachmittag starteten die A Junioren Natascha Preis und Leon Meyer in Breisach auf der 500 m Strecke gegen die Uhr. Natascha kam, genau wie Leon, auf dem dritten Platz ein.                                     

Sonntags gingen als Erste Marius Wölfert und Vincent Berger im Doppelzweier der B-Junioren auf die 5,3 km lange Strecke. Sie zeigten bei ihrer ersten Regatta gute Fortschritte und fuhren ein ordentliches Rennen. Leon Meyer startete bei den A-Junioren und wurde mit einer starken Zeit von 21:35 Minuten im 13-Boote-Feld fünfter. Seine Vereinskollegin Natascha Preis fuhr bei den Juniorinnen A auf Rang acht. Leichtgewichtsruderin Luisa Mathern, die schon am Vortrag auf dem Ergometer ihre Stärke unter Beweis stellte, zeigte nun ihr Können auf dem Wasser. Mit sauberer Technik fuhr sie ein grandioses Rennen und beendete die Strecke als Dritte.

Trotz schwieriger Wasserbedinungen durch starken Wind und hohe Wellen, zeigten die Ruderer, dass sie ihre Leistung jederzeit abrufen können. Nicht selten kam es vor, dass am Steg zunächst Wassermassen auf den Booten entfernt werden mussten. Vereinstrainerin Kathryn Duffy Jaeger lobte ihre Schützlinge und sieht zuversichtlich auf die kommende Saison. Auch die Sportler zeigten sich zufrieden mit ihren Leistungen und freuen sich darauf, weiter an sich zu arbeiten, um bei den nächsten Regatten erneut angreifen zu können.