22.05.2011 | Luisa Mathern und Natascha Preis trotzen Kölner Unwetter



Die Internationale Juniorenregatta am 21./22. Mai in Köln Fühlingen bot eine gute Möglichkeit für die Trainingsmannschaft des Creuznacher Rudervereins sich sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene zu präsentieren. Insgesamt gingen vier Sportler des CRV an den Start.

Die Leichtgewichte der Altersklasse B (U17) Jan Breitung und Luisa Mathern starteten auf einer Streckenlänge von 1500m, während ihre Vereinskollegen Tim Folchert und Natascha Preis in der AltersklasseA (U19) eine Streckenlänge von 2000m zu bewältigen hatten.

Den Anfang machte Luisa mit ihrer Doppelzweier Partnerin Kathrin Morbe vom RV Treviris Trier. Dabei erreichte der Zweier, der zum ersten Mal in dieser Besatzung an den Start ging, einen guten zweiten Rang in ihrem Vorlauf. In ihrem Einer-Rennen musste Luisa Mathern lediglich der Athletin des Allgemeinen Alster-Clubs den Vortritt lassen und erreichte insgesamt die 9. schnellste Zeit im über 30 Boote starken Feld.

Jan Breitung ging sowohl im Leichtgewichts-Einer, bei dem er nicht mehr als 65 kg auf die Waage bringen darf, als auch im Leichtgewichts-Doppelvierer mit dem RV Treviris an den Start. In seinem Einer sicherte er sich den 17. Rang. Mit dem Doppelvierer, der zuvor noch nicht zusammen trainieren konnte, erreichte er einen sechsten Platz. Für die nächsten Rennen soll der Vierer durch gemeinsame Trainingseinheiten sein Potential ausbauen.

Natascha Preis konnte sich gegen die starke Konkurrenz vom Team Nord West nicht durchsetzen und kam am Ende als Fünfte ins Ziel. Tim Folchert fuhr mit seinem Partner Konstantin Wenzel von dem RC Möve auf Rang vier.

Der Sonntag startete zunächst mit schönem Sonnenschein, doch am Nachmittag mussten aufgrund starker Gewitter einige Rennen unterbrochen werden.

Obwohl die widrigen Wetterverhältnisse das Rudern erschwerten, zeigte Luisa Mathern ihr sportliches Können. Sie konnte sich im Zweier mit einer Zeit von 5:50,35 Min gegen alle Konkurrentinnen ihres Finallaufs durchsetzen und erruderten insgesamt Platz 6 von 16 Startern. Dies lässt den CRV auf weitere gute Ergebnisse, vor allem bei den deutschen Meisterschaften hoffen.

Als letzte Ruderin der Trainingsmannschaft machte sich Natascha Preis bereit. Bereits am Start setzte sie alles auf eine Karte und fuhr aggressiv und mit guter Technik ihren Gegnerinnen davon. Trotz seitlichem Wind und starkem Wellengang baute sie ihre Führung weiter aus. Bei der 1300 m Marke flog jedoch die Gegnerin aus Würzburg heran, sodass sich Natascha am Ende mit dem zweiten Rang ihres Finallaufs zufrieden geben musste, über den sie sich aber freute.

Vereinstrainerin Kathryn Duffy-Jaeger zeigte sich ebenfalls zufrieden und ist nun gespannt auf die nächste Juniorenregatta in Hamburg, bei der die Sportler weitere Fortschritte zeigen können. Diese Regatten geben erste Aufschlüsse über die Bootsbesetzungen für die nahenden Deutschen Junioren Meisterschaften in Brandenburg und bis dahin werden die Jugendlichen des CRV durch tägliches Training weiter an sich arbeiten.