16.10.2011 | Rudern gegen Rheuma 2011



Zehn Boote gingen am vergangenen Wochenende im Rahmen der 6. Benefiz-Regatta „Rudern gegen Rheuma“ an den Start.

Bei der gelungenen Kombination aus Sport und Information zum Thema Rheuma gingen zum ersten Mal die Teams, die allesamt aus dem Bereich von medizinischen Einrichtungen oder Kreuznacher Unternehmen gestellt wurden, im K.O.-System Boot gegen Boot an den Start. An den Infoständen wurde mit vielfältigen Aktionen auf die Volkskrankheit aufmerksam gemacht, die heute dank verbesserter Medizin kein unabänderliches Schicksal mehr ist.

Der eigentlichen Regatta vorausgegangen waren in den letzten Wochen zahlreiche, regelmäßige Trainingseinheiten, die von Trainerin Kathryn Jäger und Ihren Helfern betreut wurden. In diesem Kurs lernten annähernd 40 Personen den Einstieg ins Rudern. So betreuten die CRV-Helfer unter anderem Teams der Sana-Kliniken, der Degenia-Versicherungsmakler, der Rheinhessen Fachklinik Geriatrie sowie Medizinstudenten der Uni Mainz.

Den Trainingsfortschritt dieser Trainingswochen sowie den Spaß am Sport konnten die über 300 Zuschauer am Ufer deutlichen wahrnehmen. Speisen und Getränke sowie eine Liveband ließen darüber hinaus beste Stimmung aufkommen.

Den vom Creuznacher Ruderverein organisierten Ruderwettkampf entschieden nach mehreren Qualifikationsläufen die Medizinstudenten in einem spannenden Finale für sich. Dahinter konnten die Physiotherapeuten des Sana Rheumazentrums ihr Boot platzieren. Im „kleinen Finale“ sicherte sich das Boot 1 der Degenia-Versicherungsmakler die Bronzemedaille. In einem separat ausgefahrenen Rennen von aktiven Ruderern gewann das Sponsoring-Boot der Sparkasse.