14.06.2013 | DRV-Regatta Köln



Die Weltmeisterschaftsstrecke in Köln-Fühlingen öffnete bei der DRV-Juniorenregatta für den Nachwuchs des Creuznacher Rudervereins und 900 weitere Sportler die Pforten:

Vincent Berger startete im vor kurzer Zeit formierten Leichtgewichts-Doppelzweier mit seinem Regensburger Partner Elias Kraus. Auf Grund der großen Distanz zwischen den Trainingsorten bleiben den beiden Jungs stets nur die Regattawochenenden, um sich aufeinander einzustimmen und gemeinsam zu trainieren. Beide fanden im ersten Lauf noch nicht gleich ihren guten Rhythmus vom vergangenen Regattawochenende: Die ersten 500 Meter gingen die Jungs etwas zu ruhig an, was sich dann über die Gesamtdistanz rächte. Je mehr Trainingszeit sie zusammen im Boot verbrachten, desto besser wurden ihre Leistungen. Folglich war im späteren zweiten Endlauf eine deutliche Steigerung zu erkennen. Sie dominierten ihren Lauf von vorne weg und wehrten diverse Angriffe von anderen Booten ab. Insgesamt reichte es mit knapp über 7 Minuten zur drittschnellsten Zeit aller Endläufe in diesem Rennen.

Die B-Juniorin Edda Strohm verpasste in ihrem ersten Rennen knapp das Treppchen mit einem 4. Platz. Bei ihrem zweiten Start konnte sie ihre Zeit um großartige 15 Sekunden auf 1500 Meter verbessern. Diesmal reichte es für Platz 2. Sie fand von Anfang an schneller in ihren Rhythmus und schob ihre Bugspitze nach und nach an den Booten der Konkurrenz vorbei. Erst kurz vor Schluss überholte sie die Mainzerin Fiedler und nahm ihr auf die letzten Meter noch weitere 5 Sekunden ab. Der Sieg war an diesem Tag für die Kreuznacherin leider nicht drin. Dieser ging an die Lokalmatadorin.

Für den CRV platzierten sich außerdem Selina Wolf bei den Juniorinnen A auf Platz 4 und Marius Wölfert in der gleichen Altersklasse bei den männlichen Jugendlichen zweimal auf Platz 5.