31.03.2014 | Geehrt für besonders sportliche Leistungen



Geehrt für besonders sportliche Leistungen im letzten Jahr wurden 10 Mitglieder des Creuznacher Rudervereins. 9 Ruderinnen und Ruderer schafften es in 2013 die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes zu erfüllen. Dabei geht es darum, nicht nur „Trainingsweltmeister“auf dem heimischen Gewässern zu sein, sondern auch in anderen Facetten des schönen Wassersports gute Leistungen zu erbringen:Je nach Alter und Geschlecht müssen die Sportler insgesamt zwischen 600 und 1000 Kilometer in 12 Monaten zurücklegen. Allerdings muss davon mindestens ein Fünftel bei Wanderfahrten - Tagestouren mit 30 Kilometern oder mehr außerhalb des heimischen Reviers - errudert worden sein.

Genau wie 2012 waren auch im vergangenen Jahr wieder Wassersportler aus alles Altersklassen vertreten. Darunter sind wiederviele „Wiederholungstäter“, die seit Jahren regelmäßig diese Würdigung verliehen bekommen. So zum Beispiel Thilo Coblenzer, Jens Reimann und Helga und Reiner Freund, die alle schon mehr als 10 Mal das Fahrtenabzeichen in ihrer Ruderkarriere geschafft haben. Außerdem waren unter den Geehrten auch Mitglieder, die erst seit kurzem Gefallen am Rudersport im CRV gefunden haben, aber direkt mit Eifer dabei waren: Jennifer Karst, Günter Washeim und Christoph Senske sind alle seit 2 Jahren beim Creuznacher Ruderverein und haben genauso oft das Fahrtenabzeichen absolviert.

Weiterhin wurden Christina Eckenroth und Florian Sturm für Ihre tollen Leistungen mit dieser DRV-Nadel ausgezeichnet.

Eine weitere herausragende sportliche Leistung zeigte Xaver Rohmer 2013. Er trat den Beweis an, dass Ruderer auch außerhalb des Wassers zu sportlichen Top-Leistungen fähig sind und absolvierte das Deutsche Sportabzeichen. Hierbei wird die Fitness in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefordert. Rohmer schaffte alle Herausforderungen der schwierigsten Stufe und wurde deshalb mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.