06.04.2014 | Durch das sagenumwobene Mittelrheintal



Nachdem die Wassersportler des Creuznacher Rudervereins dank der milden und frühlingshaften Temperaturen schon einige Kilometer in den letzten Wochen auf dem Wasser zurücklegen konnten, gab es mit dem „Anrudern“ nun auch die offizielle und traditionelle Saisoneröffnung.

40,6 Kilometer von der Bingen Rudergesellschaft direkt an der Nahemündung bis zum Ruderclub Germania Boppard standen auf dem Tagesprogramm. Zum Start der Wanderfahrt schien das Wetter noch recht ungemütlich zu werden. Gegenwind machte die ersten Meter für 26 Ruderinnen und Ruderer etwas schwerer und die Sonne ließ sich auch erst einmal nicht blicken. Nachdem die Flotte, bestehend aus 6 breiten „Gig“-Booten, aber erst einmal das Binger Loch hinter sich gelassen hat, wurde der Gegenwind etwas weniger und die Wassersportler konnten Fahrt aufnehmen. Auch vereinzelte Sonnenstrahlen kamen hin und wieder durch die Wolkendecke.

Einiges zu sehen gab es für die CRVler auf der Strecke: Der in Gerüste eingehüllte Mäuseturm direkt zu Beginn oder die viele Festungen auf den Anhöhen des Mittelrheintals, wie beispielsweise die „tierischen“ Burgen „Maus“ und „Katz“ waren immer wieder einen Blick wert.

Sagenumwobene Gestalten konnten live betrachtet werden. Beim aktuell niedrigen Wasserpegel waren die „7 Jungfrauen“ - 7 Felsen im Rhein in der Nähe von Oberwesel - in ihrer Schönheit zu bewundern. Der Legende nach handelt es sich um die in Stein verwandelten Töchter des Grafen der Schönburg.

Natürlich passierten die Kreuznacher auch den Felsen der Loreley; einer der anspruchsvollsten Abschnitte auf ihrer Tour. Immer wieder versuchte die hübsche Nixe die Sportler abzulenken und verwandelte das glatte Wasser von einem auf den anderen Meter in ein welliges Unterfangen.

Zum Ende der Tour empfingen die Ruderfreunde aus Boppard die CRVler schon am Steg. Nach dem die Boote aufgeladen waren setzte man sich noch gemeinsam im Bootshaus zusammen und ließ den Tag bei einem guten Essen ausklingen.