23.06.2014 | Rund um den Kühkopf



Dreiundzwanzig Kilometer standen auf dem Tagesprogramm der Ruderinnen und Ruderer des Creuznacher RV. Jedes Jahr machen sich die Sportler vom Bootshaus an der alten Nahebrücke an Fronleichnam auf zu den Ruderfreunden vom RC Neptun Darmstadt um eine Runde um dem „Kühkopf“ zu absolvieren. Die Regatta hat eine lange Tradition, allerdings musste in diesem Jahr eine erhebliche Änderung durchgeführt werden. Normalerweise führt die Regattastrecke entlang eines Altrheinarms, anschließend 5 Kilometer entgegen der Strömung auf dem Rhein um wieder in den Nebenarm einzufahren. Auf Grund des extremen Niedrigwasserstandes ragten an der Abzweigung einige Steine aus dem Wasser, wodurch man diese Stelle nicht passieren konnte. Somit reagierten die Verantwortlichen und machten aus der „Runde“ eine gerade Strecke mit einer Wende.

Eine weitere Besonderheit dieser Regatta ist, dass es keine Alters- oder Geschlechterklassen gibt. Es handelt sich um ein sogenanntes Handicap-Rennen: Hierbei wird je nach Besetzung des Bootes einen Bonus auf die gefahrene Zeit gutgeschrieben.

Drei Boote aus Kreuznach gingen in diesem Jahr an den Start. Die Mannschaft um Ehrenpräsident Reiner Freund mit Matthias Griem, Christoph Senske, Peter Schirmer und Günter Washeim erhielten mit ihrem Durchschnittsalter von 60,5 den Verrechnungsfaktor 0,86 und kamen auf die gewertete Zeit von 1:29 Stunden.

Steuerfrau Sara May unterschritt mit ihrem Mixed-Team mit Melanie und Stefanie Grimm, Daniel Hassinger und Florian Sturm die geruderte Zeit ihre Kameraden, landeten aber auf Grund ihres höheren Faktors knapp hinter den Vereinskollegen.

Die CRVler Jens Reimann und Thilo Coblenzer starteten in der Zweierklasse als einziges Riemenboot und hatten somit ein zusätzliches - aber nicht in die Wertung einfließendes - Handicap gegenüber den anderen Booten. Sie verpassten mit ihrer Zeit von 1:25 Stunden knapp die Treppchenplätze.