25.06.2014 | Strahlender Sonnenschein auf dem Rhein



Auf eine knapp 40 Kilometer lange Tages-Wanderfahrtmachten sich 10 Sportler des Creuznacher Rudervereins. Nach der Regatta an Fronleichnam ließ man die Boote „Neuruppin“ und „Vadder“bei den Ruderkameraden vom RC Neptun Darmstadt in Erfelden gleich liegen, um damit ein paar Tage später wieder den Rhein zu bezwingen. Bei herrlich sonnigem Wetter, aber trotzdem nicht zu heißen Temperaturen startete man im wunderschönen Altrheinarm im Naturschutz Gebiet „Kühkopf“. Ziel der Tagestour war das Bootshaus der Ruderfreunde der Mainzer Rudergesellschaft im Mombacher Hafen.

Einiges konnten die Ruderinnen und Ruderer an diesem Tag bewundern: Diverse Rheininseln wie beispielsweise das Kieselwörth bei Nierstein, Sonnenanbeter am Ufer oder natürlich schöne Buchten waren nur ein paar der schönen Dinge, die man vom Boot aus sehen konnte. Nach mehr als der Hälfte der Strecke machte man an einem kleinen Sandstrand Halt und genoss bei wärmenden Sonnenstrahlen die mitgebrachte Verpflegung - zumindest das was davon noch übrig war. Gab es doch immer wieder zwischendurch kurze „Kirschpausen“ auf dem Wasser.

Wermutstropfen: Auf Grund des tollen Wetter waren sehr viele Motorboote auf dem Rhein unterwegs und einige davon legten ein rücksichtloses Verhalten an den Tag. Motorboote sind dazu angehalten ihre Geschwindigkeit in der Nähe von muskelbetriebenen Booten zu drosseln und in angemessenem Abstand diese zu passieren um den Wellengang für die Sportler zu reduzieren. Einige „Geschwindigkeitsjunkies“ störten sich aber kein bisschen daran und reagierten nicht einmal auf die Handzeichen der Kreuznacher. Ein Fahrer mit seiner „Kessy“ kreuzte sogar absichtlich die Wege der Ruderer und schob den Hebel weiter auf Vollgas. Die dadurch entstandenen Wellen, die teils höher waren als die Boote, konnten die erfahrenen Sportler teilweise nur mit viel Mühe meistern. Am Ende kamen alle heil in der Landeshauptstadt an. Die Laune ließ man sich aber nicht durch diese „Rowdys“ verderben.