02.09.2014 | Wanderfahrt wie ein Jahrmarktsbesuch



Bei wechselhaftem Wetter machten sich die Ruderinnen und Ruderer des Creuznacher RV auf zu einer Wanderfahrt auf dem Rhein - gestartet wurde bei den Weisenauer Ruderkollegen. Als Tagesziel hatte man sich die Nahemündung gesetzt, neben der direkt der Anlegesteg des Binger Rudervereins liegt.

Bei relativ hohem Wasserstand - und somit hoher Fließgeschwindigkeit des Rheins - glaubte man zu Beginn der Tour noch an einer relativ frühzeitige Ankunft. Der an diesem Tag vorherrschende Westwind ließ es aber ganz anders kommen als erwartet: Nachdem man das Rheinknie bei Mainz hinter sich gelassen hatte, wehte die am Boot angebrachte Vereinsflagge nur noch entgegen der Fahrtrichtung. Zusätzlich bescherte dies einige Wellen, die sich von vorne in Richtung Bug bewegten. Die Wellen waren aber auf keinen Fall gefährlich, sondern wurden von den Sportlern eher als spaßige, aber trotzdem bremsende, Unterhaltung empfunden. Fast wie auf dem Jahrmarkt fühlte es sich an, wenn das Boot den Bugball der Welle entgegenstreckte und sie nach oben fuhr und danach wieder herunter „platschte“.

Zwischendurch hatte man vom Boot aus aber trotzdem immer wieder Zeit den Blick schweifen zu lassen. Zum Beispiel auf die wunderschönen Häuser am Ufer bei Eltville - teilweise sogar mit direktem Wasserzugang, was die Ruderer natürlich besonders beeindruckte!

In Ingelheim machte man Halt um sich für die letzten etwas mehr als 10 Kilometer zu stärken. Während der Pause brach die Wolkendecke auf und die Sonne erstrahlte vom Himmel, sodass sich kurzer Hand noch einmal mit UV-Schutz eingecremt wurde.

Die letzten Ruderschläge gingen im Gegensatz zum ersten Teil sehr fix von der Hand, da der Wind stark nachgelassen hatte. Im Rüdesheimer Hafen grüßte man kurz vor Schluss noch die Passagiere der vor Anker liegenden Ausflugsdampfer und war auch auf Binger Seite ein beliebtes Fotomotiv für die Spaziergänger auf der Promenade.