02.10.2017 | Here we row - Moselpokal 2017



So viele Teilnehmer wie noch nie hatten am 29.09.2017 zur 68. Langstreckenregatta um den Grünen Moselpokal gemeldet. 268 Boot mit über 1000 Ruderern aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Luxemburg, sowie Australien und Neuseeland gingen an den Start, darunter auch 3 Boote unseres Creuznacher RV.

Zeigte sich der RegattaTag zunächst noch wolkenverhangen, jedoch trocken, so sollte sich dies noch deutlich ändern - strömender Regen begleitete zeitweise die Aktiven - eher eine Ausnahme an einem MoselpokalSamstag (um genau zu sein : das 2x Mal in den letzten 9 Jahren!)

Der MastersFrauenDoppelvierer C mit Annette Iturri, Michèle Günster, Maike Bender & Ruth Born-Baumgärtner ging als erstes CRV-Boot auf die Strecke. Auch wenn sie an der Wendeboje durch ein überholendes Boot der jüngeren Altersklasse das Wendemanöver abbrechen mußten - und dadurch doch einiges an Zeit einbüßten, erreichten sie den 2. Platz in ihrer Altersklasse vor einer Renngemeinschaft aus Frankfurt (selbst eine optimale Wende hätte den Sieg der Niederländerinnen nicht gefährdet).

Kurz danach nahmen die MastersMänner G Peter Schirmer, RegattaDebütant Dirk Stellwagen, Günter Washeim, Thomas Karsunky und Steuermann Reiner Freund in der Gig die 4 km-Strecke in Angriff. Im Feld der Boote diverser Renngemeinschaften nebst einem Team des Melbourne University Boat Club belegte unsere Vereinsmannschaft den 7. Platz.

Ebenfalls den 7. Platz erreichten die MastersMännerC Christian Powarcinsky, Christoph Senske, Andreas Behr & Guido Eid. Annette Iturri steuerte sie routinert unter fortwährender motivierender Anfeuerung über die 4km.

Im Anschluß an die Rennen eröterten die Aktiven ihre Leistungen - es waren rundum zufriedene Gesichter der CRV-Sportler zu sehen.

Auch in 2018 heißt es sicherlich wieder : Here we row !!! Auf ein Neues - vielleicht mit weiteren Neuen - dann  zum 69. Moselpokal bei hoffentlich gewohnt gutem Wetter.

Ruth Baumgärtner