20.05.2018 | Pfingstregatta Gießen 2018



Die Sportler des Creuznacher RV sind mit 16 Siegen von der Pfingstregatta in Gießen zurückgekehrt und gehören damit zu den erfolgreichsten Vereinen der diesjährigen Regatta.
Bei schönstem Wetter und idealen Rennbedingungen ging es am Samstag und Sonntag über die 1000m-Strecke, am Montag über die Sprintdistanz von 350m. Niklas Rehm siegte im Einer der B-Junioren sowohl am Samstag als auch am Sonntag; im Doppelvierer mit Steuermann errang er in Renngemeinschaft mit dem Bernkasteler RV am Samstag einen 2. Platz, am Sonntag verhinderte leider ein technischer Defekt den Antritt des Rennens.
Am Samstag erwischte Hannah Reinke im Einer der BJuniorinnen die stärkste  Abteilung, mit einer guten Zeit überquerte sie als Zweite die Ziellinie. Diesen Platz belegte sie auch am Sonntag, im Sprintrennen am Montag fehlten ihr lediglich 0,25 Sekunden zum Sieg.
Mußte sich Antonio Iturri im Leichtgewichts-Einer der BJunioren am Samstag und Sonntag im Endspurt noch auf dem 2. Platz geschlagen geben, fuhr er über die Sprintdistanz einen deutlichen Sieg heraus. Im Leichtgewichts-Doppelzweier errang er mit Leon Gimmy von der RG Speyer einen 3. Platz.
Sowohl im Zweier ohne Steuermann als auch im Doppelzweier waren Levi Gött und sein Partner Philipp Hucho vom Mainzer RV nicht zu schlagen und fuhren mit sehr ambitionierten Zeiten drei deutliche Siege heraus.
Gemeinsam mit Antonio Iturri und Ole Bartenbach von der RG Speyer sowie Steuermann Hendrik Lassak siegten sie auch am Samstag im Doppelvierer mit Stm., am Montag verpaßten sie den Sieg hauchdünn gegen eine Renngemeinschaft aus Ludwigshafen und Mannheim. Über die Sprintdistanz konnte Levi Gött noch einen Sieg im Einer beisteuern.
Der Leichtgewichts-Doppelzweier Jungen AK 13/14 Jahre mit Benjamin Gött und Hendrik Lassak belegte jeweils einen guten 2. Platz, in ihren Einer-Rennen am Sonntag und Montag siegten sie jeweils deutlich in ihren Leistungsklassen. Karl Orthmann zeigte in seinem Regattadebüt im Leichtgewichts-Einer der AK 13 Jahre eine feine Leistung und überquerte an allen drei Tagen als Erster die Ziellinie.
Bei den A-Junioren hatten die CRV-Sportler den 2. Platz abonniert – Robert Brilmayer belegte sowohl über die 1000m-Distanz als auch im Sprint den Silberrang; Fynn Brendes mußte sich über 350m seinem Gegner aus Eltville knapp geschlagen geben.
Bei den Masters ging unser Trainer Axel Horbach im Einer an den Start. Sein Gegner aus Offenbach verwies ihn am Samstag und Sonntag jeweils auf den 2. Platz. Am Montag drehte er den Spieß um und siegte deutlich, in seinem
zweiten Sprintrennen in der jüngeren Altersklasse erwies sich sein Gegner aus Weilburg als schneller.
Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Trainingsmannschaft des Creuznacher RV. Als nächste Regatta stehen die Südwestdeutschen Meisterschaften Ende August an.


Ruth Born-Baumgärtner/Axel Horbach