02.10.2021 | Südwestdeutschen Meisterschaften 2021



Am 2./3.10. fanden in Trier auf der Mosel am Schloss Monaise die diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften statt.
Für die 16- bis 18-jährigen Sportlerinnen und Sportler war es eine große Herausforderung, denn starker Wind und unruhiges Wasser mit vielen Wellen verlangten ihnen viel ab. – kurz vor Schluss stand die Regatta sogar vor dem
Abbruch. Dennoch waren die neun Teilnehmenden des Creuznacher Rudervereins 1876 e.V. (CRV) sehr erfolgreich. Herausragend war dabei das Junior A-Viererteam mit Levi Gött, Niklas Rehm, Hendrik Lassak und Antonio Iturri, sie siegten in ihrer Altersklasse und sind somit Südwestdeutsche Meister.
Nachdem die CRV-Aktiven den Vorlauf schon souverän gewonnen hatten, gingen sie das Finale noch ambitionierter an und hielten alle Gegner zunächst in Schach. Im Schlussspurt wurde es dann aber noch einmal ganz eng, denn gleich vier Boote kamen innerhalb von 3 Sekunden ins Ziel. Der Jubel über den Sieg war dann umso größer.

Zweite Plätze und erruderten Karl Orthmann und Benjamin Gött im Junior Achter B in einer Renngemeinschaft mit Ruderern aus anderen Vereinen.

Gleich zwei Vizetitel sicherte sich Josefine Günther, die zunächst im leichten Juniorinnen Einer punktete und dann noch im Frauenachter in Renngemeinschaft mit anderen Vereinen. Ebenfalls Vizemeister wurde Hendrik Lassak im Junior Achter A in einer Renngemeinschaft mit Junioren aus anderen Vereinen. Es war ein sehr spannendes Rennen, denn im Ziel hatten sie nur 0,1 Sekunden Vorsprung
vor dem dritten Boot. In diesem drittplazierten Achter saßen Levi Gött und Niklas Rehm und nahmen somit die Bronzemedaille entgegen.

Weitere vordere Plätze für den CRV belegten Antonio Iturri mit seinem 3. Platz im
leichten Junior Einer A und Benjamin Gött im leichten Junior Einer B mit Platz 4. Die beiden 13- und14-jährigen Regattadebütanten Leonard Lessander und Janis Rupp zeigten im Jungen Zweier ein mutiges Rennen, hatten sie doch mit den widrigen Wasser- und Wetterbedingungen noch einen zusätzlichen Gegner. Nach einem kraftvollen Start lagen sie bis etwa 200 m vor dem Ziel sehr gut im Rennen, blieben dann in den Wellen hängen und verloren wertvolle Sekunden. Am Ende reichte es für den 4. Platz und viele wertvolle Erfahrungen für ihre weitere sportliche Karriere.

Die Trainer Axel Horbach und Annette Iturri sind sich einig: „Wir sind sehr stolz auf unsere Juniorinnen und Junioren, die sich bei den diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften Rheinland-Pfalz/Saarland sehr wacker
geschlagen haben.“

Axel Horbach (Text und Bildrechte)

Titelbild:

v.l.n.r.: Niklas Rehm, Levi Gött, Antonio Iturri, Hendrik Lassak