11.07.2022 | Top Ergebnis beim Bundesentscheid der Nachwuchsruderer



Vom 8.7. – 10.7.22 fand in Bremen der Bundeswettbewerb des Deutschen Ruderverbandes für die 12 - 14 jährigen Jugendlichen statt. Die fünf jungen Nachwuchsruderer Ares Gorg, Niklas Ziemann, Tom Ballof, Milo Gött und Lukas Kupfer vom Creuznacher Ruderverein hatten sich durch einen Sieg beim Landesentscheid für dieses rudersportliche Großereignis qualifiziert. Hochmotiviert gingen sie am Freitag im Feld von 24 Mannschaften aus allen Bundesländern auf die 3000 m Langstrecke. Mit viel Energie kämpften sich die Kreuznacher Jungs über die Strecke, konnten bei Wind und Wellen ihr Rennen gewinnen und qualifizierten sich damit für das B-Finale über 1000 m am Sonntag.

Da der DRV großen Wert darauf legt, dass die jungen Sportler nicht zu früh „nur“ Ruderer sind, sondern sportlich vielseitig ausgebildet werden, stand am Samstag ein allgemeiner Sportwettbewerb auf dem Programm. Hier galt es zusammen mit den anderen Aktiven des Ruderverbands Südwest an verschiedenen Sportstationen Punkte zu sammeln. Dabei waren Übungen mit Schwerpunkt Koordination, Kraft, Mannschaftsdenken sowie Wissensfragen rund ums Rudern zu bewältigen. 

Die 1000 m-Strecke der Bundesregatta auf dem Werdersee in Bremen wurde am Sonntag dann leider dank noch stärkerem Wind zur größten Herausforderung für alle jungen Ruderer. Der CRV-Nachwuchs zeigte jedoch wenig Respekt vor den Gegnern und den Wellen, ruderte frech in die Spitzengruppe rein und belohnte sich selbst mit dem 3. Platz im B Finale für einen starken Auftritt.