07.02.2023 | Deutschen Ruderergometer Meisterschaften



Bei den Deutschen Ruderergometer Meisterschaften am 05.02.2023 in Kettwig ging Karl Orthmann in der Altersklasse Junior A an den Start.
In dieser Altersklasse sind 2000m auf dem Ergometer zu bewältigen - entsprechend der Streckemlänge bei Regatten.
39 Sportler hatten gemeldet, so daß in 2 Vorläufen um die Finalteilnahme gerudert wurde.
Im Vorlauf benötigte Karl 06:28,04 Min - damit gelang es ihm sich für das Finale der 10. schnellsten A-Junioren zu qualifizieren. 4 Stunden später hieß es dann erneut " Attention - go":
Die späteren Medaillengewinner aus Bonn, Bremen und Münden setzten sich bereits zu Beginn des Rennens vom restlichen Feld etwas ab, auf der 2. Streckenhälfte folgten ihnen dann die Ruderer aus Treis-Karden, Köln und Minden vor Karl sowie den beiden Ruderern aus Mainz und Bad Lobenstein. Ganz eng ging es dann im Endspurt zwischen Karl und Santiago Lange aus Mainz zu - mit dem glücklicheren Ende für den Mainzer Ruderer auf dem 7. und Karl auf dem 8. Platz.
Dieser Platz ist ein toller Erfolg für den Kreuznacher Ruderer Karl Orthmann! Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung.
Natürlich geht der Dank auch an die Trainer Axel Horbach und Mike Hippert.

Noch ein Hinweis : Auf sportdeutschland.tv kann man das Finale in der Wiederholung anschauen. Wer nicht die ganze Meisterschaft anschauen möchte : bei ca. 5:47 Stunden beginnt das Finale der JM A.