02.06.2023 | Ruderer holen Hassia–Pokal nach Bad Kreuznach



Der Creuznacher Ruderverein konnte am Wochenende in Gießen mit einer großen Mannschaft ein starkes Zeichen setzen. Insgesamt 15 Sportler zwischen 13 und 20 Jahren gingen am Samstag und Sonntag über die 1000m Strecke an den Start. Bei schönstem Wetter konnten vor allem die C- Junioren zeigen, dass sich das monatelange Training bei Wind und Wetter auf dem Stausee bezahlt gemacht hat. Mit insgesamt 17 Medaillen und 2 Pokalen lag der CRV auf Platz 5 der Gesamtwertung. 

Auch auf die routinierten und seit Jahren trainierenden Sportler Niklas Rehm, Antonio Iturri, Hendrik Lassak, Levi und Ben Gött, die als B-Senioren in den offenen A-Seniorenrennen starteten, war Verlaß. Obwohl die Mannschaft selten zusammen trainieren kann, konnten sie sowohl im Riemen- als auch im Doppelvierer und Doppelzweier ihre Gegner souverän auf die Plätze verweisen und gleich zwei Pokale, den Preis der Stadt Gießen und den Hassia-Preis gewinnen. 

Am Montag standen dann die allseits beliebten Sprintrennen über 350m auf dem Programm. Diese Distanz muss mit maximaler Schlagzahl bewältigt werden, was von den Sportlern trotz zweier anstrengender Renntage optimal umgesetzt wurde und dem Team nochmal 7 Medaillen bescherte.

Der CRV konnte mit den C-Junioren gleich 2 Mixed-Vierer mit Steuermann, das heißt zweimal zwei Mädchen und zwei Jungs auf die Sprintstrecke schicken, was sogar für große Vereine eine Seltenheit ist. Dies ist der engagierten Arbeit des Trainerteams um Antonio Iturri, Annette Zosel de Iturri und Axel Horbach zu verdanken, die unermüdlich im Einsatz sind, um die Nachwuchsarbeit zu fördern. Mit viel Erfolg wie man bei dieser Regatta beobachten konnte.


Doch an Ausruhen ist für das Team nicht zu denken, denn in 4 Wochen geht es für 8 Sportler der C-Junioren auf den Bundeswettbewerb nach Brandenburg. Wir wünschen auch dafür viel Erfolg!


Text und Bilder: Axel Horbach