09.09.2023 | 17 Siege bei der Schiersteiner Regatta
Am 9. und 10. September führte es den Nachwuchs des Creuznacher Rudervereins zur ersten Regatta in der Nachsaison, nach Wiesbaden-Schierstein. Die Traditionsveranstaltung über 500m im gut einsehbaren Hafenbecken begeisterte Vereine und Zuschauer mit reibungsloser Organisation, umfangreicher Verpflegung und schöner Kulisse bei sonnigem, warmem Septemberwetter.
Die 18 jungen Sportler und Sportlerinnen des CRV schreckten weder die Hitze noch die ungewohnten Wellen. Im Gegenteil, insgesamt 17 Siege an den beiden Tagen und in den unterschiedlichen Bootsklassen machten das Wochenende zu einem sehr erfolgreichen und führten zum 3. Platz in der Gesamtwertung dieser 67. Schiersteiner Regatta. Dabei durften sich auch einige Regattaneulinge ausprobieren. Mia Bleckmann, Steuerfrau im Jungen-Vierer, bestritt sowohl ihre ersten Einer- als auch Zweier-Rennen im Mädchen-Leichtgewicht der 13/14-jährigen. In derselben Altersklasse debutierten Hannes Lüttger und Elias Rehner im Zweier. Hannes gelang im Einer der Sieg und damit zu seiner ersten Medaille. Weitere Medaillen errangen unter anderem die Mädchen-Zweier der Altersklasse der 13/14-jährigen mit tageweise wechselnden Besetzungen und in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Sowohl Marlene Dilk, Frida Scherer und Helena Lessander im Leichtgewicht als auch Amelie Riedenklau und Shieba Bennecke im Schwergewicht konnten an beiden Tagen ihre Rennen für sich entscheiden. Siegermedaillen und die Schiersteiner Regattagläser konnten auch die 14-jährigen Jungen klingen lassen. Der erstmals in dieser Besetzung startende Jungenvierer mit Milo Gött, Tom Ballof, Niklas Ziemann und einem weiteren Regattadebutanten, Leonard Petri als neuem vierten Mann, setzte sich in spannenden Rennen an beiden Tagen gegen die Konkurrenz durch. Auch in den Einerrennen konnten die Kreuznacher Jungen und Mädchen abräumen: Tom Ballof, auch im Zweier mit Milo Gött, und Amelie Riedenklau im Schwergewicht erkämpften sich souverän am Sonntag ihren Sieg. Marlene Dilk in der Leichtgewichtsklasse der 13/14-jährigen überfuhr die Ziellinie an beiden Tagen als Erste. Ebenfalls zweimal siegte der erfahrene Männervierer ohne Steuermann mit Levi Gött, Karl Orthmann, Hendrik Lassak, Niklas Rehm und Ben Gött.
Die Einstimmung auf die Südwestdeutsche Meisterschaft und Herbstregatta am 23./24. September in Trier dürfte voll und ganz gelungen sein.