12.02.2024 | Erfolge in „Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 1" in Essen-Kettwig



Am 4. Februar hieß es für eine kleine Gruppe des Creuznacher Rudervereins (CRV) auf nach Essen-Kettwig zu „Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 1“. Dort fanden die Deutschen Meisterschaften im Indoor-Rudern mit Live-Übertragung über SportdeutschlandTV statt. Eine eindrucksvolle Veranstaltung, bei der es hieß es auf den verschalteten Ruderergometern auf der großen Bühne die entsprechende Wettkampfdistanz gegen andere SportlerInnen aus ganz Deutschland in der bestmöglichen Zeit zu bestreiten.

Als Erste musste Marlene Dilk bei den 14-jährigen Mädchen Leichtgewicht gegen eine harte Konkurrenz antreten. Sie positionierte sich von Anfang an auf einem stabilen zweiten Platz mit geringem Abstand zum ersten Platz. Über die 1000 m Distanz schwand der Abstand zur Erstplatzierten weiter, blieb aber vorhanden. In einem atemberaubenden Endspurt überholte Marlene ihre Kontrahentin auf den letzten 50 m und sicherte sich damit den ersten Platz. Der Lohn für diese Anstrengungen waren Gold und der Titel der Deutschen Meisterin ihrer Alters- und Gewichtsklasse.

Kurz darauf war es dann für Shieba Bennecke und Amelie Riedenklau an der Zeit fürs Ergometerrudern, die beide im Rennen der 14-Jährigen der „normalen“ Gewichtsklasse antraten. Ein breites Feld und harte Konkurrenz waren nach Kettwig angereist, sodass ein spannendes Rennen auf Teilnehmer und Zuschauer wartete. Trotz dieser Konkurrenz konnten sich die beiden 14-Jährigen gut positionieren, sodass Shieba eine Platzierung im vorderen Mittelfeld erreichte. Amelie konnte sich über das Rennen weiter nach vorne durcharbeiten und mit kraftvollen Ruderzügen mit drei Hundertstel Vorsprung Silber und damit den Vizetitel sichern.

Zuletzt startete bei den Master in der Altersklasse A (27-35 Jahre) Tobias Pazen gegen eine nicht weniger starke Konkurrenz. In diesem hochkarätigen Rennen musste sich Tobias nach der ersten Hälfte dem Erstplatzierten geschlagen geben und diesen ziehen lassen. Nichtsdestotrotz konnte er über die Wettkampfdistanz den zweiten Platz stabil halten und bis zum Ziel den Abstand zum Drittplatzierten ausbauen. Die zweite Silbermedaille und der zweite Vizetitel für den CRV waren gelöst.


Damit präsentierte sich der Creuznacher Ruderverein im neuen Jahr 2024 zum Ende der Wintersaison und kommenden Wassersaison stark in allen Alters- und Wettkampfgruppen. Der CRV beglückwünscht seine SportlerInnen und freut sich schon zu Beginn des Jahres eine Deutsche Meisterin, eine Vizemeisterin und einen Vizemeister beherbergen zu dürfen und ist gespannt auf die kommende Saison.