Rudern am LiHi

Präsentation des CRV im Rahmen des Tags der offenen Tür beim Lina-Hilger-Gymnasium am 10. Mai 2003.

Der Creuznacher Ruderverein bietet im Kooperationsprojekt mit den Bad Kreuznacher Schulen den Schulsport Rudern an. Am LiHi wird dieses Angebot in verschiedener Weise genutzt. Durch Schnupperkurse oder Projekttage haben Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit, den Sport kennen zu lernen. Alles was man selbst mitbringen muss sind Sportsachen und gute Laune, gerudert wird in Booten des CRV in zwei wunderschönen Ruderrevieren, in Bad Kreuznach und am Stausee in Niederhausen.

Zu Beginn werden die Neulinge in Vierern mit erfahrenen Steuerleuten und Trainern aufs Wasser geschickt. Das Schulrudern findet vornehmlich in Bad Kreuznach unter der Leitung von Herrn Rohmer statt, der aber auch oft durch andere Trainer oder Übungsleiter unterstützt wird.

Ein Hauptbestandteil des Kooperationsprojekts ist auch das Wahlpflichtfach Rudern in der Oberstufe. Zum Abschluss des Jahres wird mit den Schülern und Schülerinnen der MSS 12, aber auch denen der Unter- und Mittelstufe, der Landesentscheid für Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia besucht. Diese Regatta ist sozusagen der krönende Abschluss, um sein Können zu beweisen. Auch letztes Jahr waren einige Siegermannschaft des LiHi auf dem Treppchen vertreten. Schüler, die gleichzeitig Mitglieder des Vereins sind, haben zudem die Chance, durch einen Landessieg eine der begehrten Fahrkarten für den Bundesentscheid in Berlin zu ergattern.

2001 haben es gleich zwei Mannschaften des LiHi geschafft. Die Mädels Sonja Schmitt, Rita Scheiber, Saskia Haas, Anne Bayer und Steuerfrau Tanja Grzegorzewski siegten ebenso wie die Großen Mädels Nele Lemke, Nina Jung, Isabell Mindl, Tanja Schmitt und Steuerfrau Katrin Bigelmayr. Damit hatten sie sich einen tollen, aber auch anstrengenden 4-Tage-Tripp mit ihren Betreuern Herr Rohmer, Frau Zink und dem CRV-Trainer Benjamin Gozdowski nach Berlin verdient. Und beide schafften es, mit überzeugenden Rennen als fünftbeste Deutschlands wieder nach Hause zu kommen, womit das LiHi eindeutig würdig vertreten wurde.

Aktuelle Informationen über die Ruder-Angebote am Lina-Hilger-Gymnasium erhalten Sie bei unserem Schulsportbeauftragten Xaver Rohmer (0671-62284)