Bildersuchfahrt und neuer Kalender



Wieder ein Blick ins Protokollbuch:

Am 21. September 1958 vereinigte eine Bildersuchfahrt im Soonwald mit anschließenden gemütlichen Beisammensein in Oberdiebach eine größere Anzahl von Mitgliedern und Angehörigen.

Zum Reglement dieser ersten Veranstaltung gehörte, den Parcours mit möglichst wenig Kilometern bewältigt zu haben. Das führte u.a. dazu, dass der Fahrer des Wagens, in dem auch zufällig der Chronist saß, ein nicht geringes Stück der Strecke Steeg – Bacharach im Rückwärtsgang fuhr, weil die Mannschaft unterwegs ein zu erkennendes Detail glatt übersehen hatte. Seitdem ist Bildersuchen in den verschiedensten und zum Glück abgemilderten Formen zu einem festen Bestandteil unseres Veranstaltungsprogramms geworden.

Ein Zeichen der beginnenden deutsch-französischen Freundschaft war 1964 unsere große Saône-Rhône-Wanderfahrt von Mâcon nach Avignon, über die nicht alleine in der Festschrift zum 100jährigen ausführlich berichtet wurde.

1967 wurde das Geschäftsjahr des Vereins dem Kalenderjahr angeglichen, für sich genommen eine Formalie, die keiner besonderen Erwähnung mehr bedürfe, wenn sie nicht ungeahnte Auswirkungen nach sich gezogen hätte, denn – so das immer wieder zitierte Protokollbuch – da die Jahresgeneralversammlung nach der Umstellung des Vereinsjahres in die Jagdschonzeit fällt, ist es Rbr. Peter Behr zum ersten Mal seit vielen Jahren nicht möglich gewesen, für die stoffliche Voraussetzung des Wildessens (vor Eintritt in die Tagesordnung) zu sorgen.