Wiedergründung nach dem Krieg



Die Wiedergründungsversammlung fand im Februar 1948 in der Weinstube von Rbr. W. Klapdohr an der Ecke Wilhelmstraße - Kreuzstraße statt, wo sich heute der Bourger Platz ausdehnt.

Den Vorstand bildeten:
  • Paul Anheuser, Präsident
  • Otto Stöck, 1. Schriftwart
  • Theo Hoffmann, 2. Schriftwart
  • Hans Espenschied, Ruderwart
  • Xaver Rohmer, Haus- und Bootswart
  • Dr. Otto Hessel, Beisitzer
Und schon am 10. April des gleichen Jahres fand im Dienheimer Hof in der Mannheimer Straße die erste Nachkriegs-Damenfestlichkeit mit 165 Besuchern statt. Der Dienheimer Hof war damals in der Besatzungszeit die einzige Lokalität in der zerstörten Stadt, die über einen ausreichend großen Saal verfügte und der darüber hinaus auch noch von der Bevölkerung benutzt werden durfte.

Das Sommerfest am 7. August 1948 fand auf dem Schloss Rheingrafenstein statt.
 
In der Einladung dazu heißt es:

Treffpunkt zum gemeinsamen Hinweg um 19.15 Uhr Ecke Rheingrafenstraße Neufelder Weg. Und weiter: Teilnehmer, die ihre Flasche Wein und 10 gr. Zucker noch nicht abgegeben haben, können dies bis Donnerstag, 5.8.48, 12 Uhr bei Rbr. Behr, Kreuzstraße, nachholen. Gläser bitten wir nach Möglichkeit mitzubringen. Wir werden bemüht bleiben, einen einfachen Imbiss zu richten. Hierfür vorsorglich eine Gabel einstecken!

Zu dieser Zeit lagen noch große Teile der Stadt in Schutt und Trümmern, es gab kaum etwas zu kaufen und auf Lebensmittelkarten wurden an die hungernden Menschen minimale Rationen unregelmäßig abgegeben. Wen wundert es da, dass auf diesem Sommerfest die große Zahl von 190 Ruderschwestern und Ruderbrüder zusammenfanden, um ein paar Stunden der Lebensfreude und der Geselligkeit zu erleben.

Das Foto (oben) ist dem Buch Bad Kreuznach – Aufbruch aus Trümmern, mit freundlicher Genehmigung der Sparkasse Rhein-Nahe Bad Kreuznach entnommen.

Es ist im März/April 1945 von der US-Army aufgenommen und zeigt einen Blick vom Kornmarkt auf unser Bootshaus im Hintergrund. Rechts, hinter dem amerikanischen Militär-LKW, die Einmündung der Mühlenstraße.

Auch das folgende Dokument ist zur Abrundung des Zeitbildes geeignet:

Bad Kreuznach, le 12. juillet 1949

Au
Gouvernement militaire
Bad Kreuznach                                                                 

Objet: Notification d’une soirée

La societée soussignée a l’intention d’arranger

                                                une soirée combinée de danse
                                               
au samedi, le 23-7-1949 de 20 – 2 heures dans l’établissement „Salinental“ Bad Kreuznach, Theodorshalle. La soirée n’est destinée que pour les membres de la societée et leurs proches, et on prend le rapport pour la restauration de notre maison démolie. Nous avons l’honneur de solliciter de votre bienveillance l’autorisation à cela.

Avec la plus haute consideration
Creuznacher Ruderverein e.V.
Gegr. 1876
le président
(gez. Paul Anheuser)

Die Veranstaltung wurde genehmigt und bei dieser Gelegenheit das erste nach dem Kriege angeschaffte Boot Cowboy und der von Rbr. Rupprecht Michel gestiftete Zweier Rupprecht getauft.

Wie aus dem oben zitierten Schreiben hervorgeht, fiel in diese Zeit auch der unter großen Opfern vollzogene Wiederaufbau des Bootshauses.